Hohe Anwenderzufriedenheit bei RECIPROC

Zur Aufbereitung von Wurzelkanälen stellt RECIPROC® sicher den wichtigsten Meilenstein seit der Entwicklung rotierender NiTi-Systeme dar. Innerhalb von 3  Jahren hat sich das System in den Praxen durchgesetzt und eine erstaunlich große Zahl von Anwendern gefunden.

Eine im Jahr 2014 durchgeführte Marktbefragung  durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitiut sollte weitere Erkenntnisse  bringen. Dazu wurden in Deutschland niedergelassene Zahnärzte telefonisch  interviewt, darunter auch eine Gruppe von Nichtanwendern. In beiden Gruppen  wurden gleichermaßen eine sichere Aufbereitung, geringe Gefahr einer  Instrumentenfraktur, gute Indikationsbreite, sehr gute Formgebung und eine  ausreichende apikale Aufbereitung als wichtigste Kriterien der Aufbereitungstechnik genannt. Diese Eigenschaften wurden von den RECIPROC®-Anwendern bestätigt. Zahlreiche Studien stützen diese Aussagen, eine Übersicht finden Sie im Internet:

Infomaterial > Studien

Die  Einmalverwendung der Instrumente wird positiv beurteilt. Als Hauptvorteile werden die verminderte Kontaminationsgefahr und Einsparungen im Praxisablauf durch den Wegfall von Reinigung und Sterilisation genannt. Im Durchschnitt werden ca. 75%  der Kanäle mit nur einem Instrument vollständig aufbereitet, zusätzliche  Instrumente werden in ca. 25% der Fälle benötigt. Interessant ist die Feststellung, dass 73% der Anwender RECIPROC® auch bei Revisionsbehandlungen einsetzen.

RECIPROC®-Anwender sind zu etwa gleichen Teilen von manueller Instrumentierung  bzw. von einem rotierenden NiTi-System umgestiegen. Zahlreiche Anwender berichten, dass ihnen die Wurzelkanalbehandlung mit dem neuen System leichter  fällt und mehr Spaß macht. 89% der Befragten gab an, dass sie das RECIPROC®-System an Kollegen weiterempfehlen würden und 81%fanden, dass die  Einmalinstrumente den Preis wert sind. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer parallel durchgeführten Befragung in Brasilien ermittelt. Fazit: Die Umfrage ergab in beiden Ländern ungeachtet deutlich unterschiedlicher Strukturen im Gesundheitswesen  eine durchgängig hohe Anwenderzufriedenheit für das RECIPROC®-System.

22.07.2014