VDW

FAQs about the GuttaMaster system

1. What is the GuttaMaster system?

The GuttaMaster® system is based on the tried and tested carrier-based technology. A plasticcarrier is coated in alpha gutta-percha with a low melting point. The GuttaMaster system allowsyou to achieve a tight filling, including lateral canals and isthmi, efficiently and in just a fewsteps. Obturators and verifiers are adapted for preparation with the Mtwo® NiTi system.

2. Is the plastic carrier/verifier biocompatible?

Yes. The carrier/verifier material consists of a non-toxic polymer compound. This syntheticmaterial is also used in implantology and is physically very well accepted.

3. Are the obturators sterilised?

As a rule, gutta-percha is not sterilised. Therefore the obturator should be disinfected beforeuse. Disinfect the GuttaMaster® obturator for at least one minute in a sodium hypochlorite solutionor in high proof alcohol and then dry it.

4. How important is it to dry the root canal before obturation?

This step is very important, as moisture in the root canal can cause an insufficient binding of sealer and gutta-percha resulting in a not tight enough filling.

5. What can I do if the stopper of the GuttaMaster obturator is situated at the exact hight of the oven holder??

Carefully remove the stopper, e.g. by using a scalpel and mark the obturation reference length,for instance with the help of a permanent marker.

6. Is a sealer needed for GuttaMaster?

As with any root filling process that is based on gutta-percha as the core material, GuttaMaster®also requires a sealer for sealing purposes. In addition, the sealer improves the lubricity of the plasticised gutta-percha. The sealer smoothes out the unevenness and improves the connection between the gutta-percha filling and the dentinal wall. Furthermore, using a sealer seems to reduce the temperatures acting on the outer radicular walls. The temperature-lowering effect of the sealer is highly appreciated, even if we know from several studies that the temperatures used with this filling method are not harmful to the periradicular structures.

7. Which type of sealer is recommended?

A sealer suitable for warm obturation methods should be used. We recommend the use of 2Seal. This sealer has been proven suitable for warm filling methods and furthermore is recommended as a filling material in the guidelines of the DGZMK (German Dental Association).

8. What amount of sealer is recommended?

Apply a small amount of sealer, preferably with a dry paper point around the root canal entrance, and spread the sealer with a stirring movement up to the apex. Please note that a thin sealer layer is completely sufficient. The root canal wall only has to be lightly coated.

9. Do I need to change my root canal preparation routine or my instruments when working with GuttaMaster?

The GuttaMaster® system is tailored to preparation with the Mtwo® NiTi system. Therefore you should perform your preparation with Mtwo and, as described in the user tips, prepare the canal form according to the GuttaMaster filling method.

10. Why is a conicity of 5 % or higher a prerequisite for an optimum filling result?

A root canal correctly prepared for obturation with warm gutta-percha should exhibit a continuously conical cavity – with the lowest diameter in the foramic area and the highest diameter in the coronal area. A higher conicity makes thermoplastic filling methods, such as the carrier-based technology, easier. A preparation with a conicity of 5 % or higher meets these requirements.

11. Which conicity does the obturator have?

In the cold state the obturator has a conicity of 2–2,5 %, depending on its size. Once the obturatoris heated and inserted into the root canal, the gutta-percha is deformed and adjusts itself tothe canal anatomy and its respective conicity.

12. Can GuttaMaster also be used for warm obturation in curved canals?

Yes. GuttaMaster® is a very effective filling method for curved root canals. Especially curved canals often pose the problem that with normal warm gutta-percha filling the used heat-conductors and pluggers often cannot be inserted to full working length due to the challenging anatomy. This results in the gutta-percha being not warm enough in the apical region and an insufficient plastification of the root filling. The GuttaMaster system however allows for a warm gutta-percha filling up to full workinglength, even in curved canals. The high flexibility of the GuttaMaster carrier enables an applicationof gutta-percha also in strongly curved canals without exposing the plastic core.

13. What is the best way to fill two communicating root canals with GuttaMaster?

Option A: Simultaneously insert two GuttaMaster® obturators into the two root canals.

NOTE: Two obturators cannot be heated simultaneously. However, you can leave the first obturatorin the oven until the second obturator is heated up. In the meantime the optimal heatingtemperature for the obturator in the first holder will be maintained for 90 seconds in the meantime.

Option B: Place a verifier in one canal as a placeholder, thus minimizing the transfer of guttapercha when filling the other root canal. After having filled the first canal, remove the verifier and fill the second canal with another Gutta-Master obturator.

14. Is the carrier coated with gutta-percha normally used in dental medicine?

Yes. GuttaMaster® obturators are coated with alpha gutta-percha. A special heat treatment lowers the melting point of the gutta-percha, enhancing its ease of flow. It is therefore better suitable for warm obturation methods than beta gutta-percha.

15. Is it possible that no gutta-percha flows into the apical area?

If you stick to the sequence of steps described in the user tips, both the apical area and the lateral canals can be filled with gutta-percha. Kindly note that this filling method should be trained, before using it on patients, to enhance confidence when applying the GuttaMaster® technology. If you are interested in training options, please contact your local distributor.

16. Is it possible that the gutta-percha is stripped of the carrier and the carrier has then direct contact with the root canal wall?

Yes, that is possible, for example if the chosen obturator was not heated optimally. Or if guttapercha was accidentally wiped off when the obturator was lifted out of the oven and this obturator was then used for filling. Take the GuttaMaster® obturator carefully out of the holder of the GuttaMaster® oven. Take care that the gutta-percha is not accidentally wiped off the plastic carrier and insert the obturator into the root canal with a slow, steady, apically-directed movement. It is important that the direction of movement always runs along the longitudinal axis of the carrier to prevent it frombending. If you follow these steps, you can prevent the gutta-percha from being whipped off and the entire root canal can be filled tightly. Furthermore we recommend using a surgical loupe or a dental microscope.

17. How much time do I have to bring the heated-up GuttaMaster obturator into the root canal?

You have approx. 10 seconds (transfer time) before the obturator has cooled off to a temperature where the material can possibly no longer be inserted to the desired depth. Therefore there is no need to rush the insertion of the heated obturator. If, however, you need longer or you have to take a short break, the GuttaMaster® oven is designed to maintain the respective heating temperature for 90 seconds. An audible signal will remind you several times that there is still an obturator in the oven. As soon as this signal stops, you should fill the root canal with the obturator in the oven within 10 seconds. If you exceed the 10 second transfer time, you can let the obturator cool down and then heat it up again. However, the obturator must not be damaged and the gutta-percha coating must be intact.

18. How long does it take for the heated gutta-percha to cool off in the root canal?

The gutta-percha cools down within 2 to 4 minutes and becomes increasingly rigid. During this time it is important that the handle is not moved. Instead, constant pressure should be applied for a few seconds towards the apex. If the obturator is pulled or turned, the filling result can be affected.

19. If the handle of the GuttaMaster obturators with a GuttaMaster PREPI Bur, can vibrations occur which might loosen the obturator in the root canal?

Before and while you separate the obturator handle with the appropriate drill, you should apply even pressure to the handle with a finger until it separates. This prevents the obturator from coming loose. As soon as the gutta-percha has cooled off sufficiently, a loosening of the filling is impossible.

20. What happens with any air which may exist in the root canal before and during the filing process?

Kindly take note that if the obturator is inserted too quickly and with too much pressure, the air can be compressed to such an extent that the patient feels pain. To prevent this, always insert the heated obturator steadily and slowly into the root canal. In order to protect the patient from feeling any pain, we recommend administering an anesthetic before the endodontic procedure.

21. In a tooth with multiple roots, how can I prevent gutta-percha from accidentally flowing into an other canal?

After having prepared the root canals, seal off those canals not to be filled in the first step, for example by using a foam pellet. This blocks a possible transfer of the sealer or gutta-percha into other prepared root canals.

22. Can I heat up two obturators in the GuttaMaster Oven at the same time?

If you want to heat up several obturators, you can use the right and left holders alternately for increased efficiency. Wait for the signal tone of the first holder before going on with the heating of the second holder.

NOTE: Two obturators cannot be heated simultaneously. However, you can leave the first obturator in the oven until the second obturator is heated up. In the meantime the optimal heating temperature for the obturator in the first holder will be maintained for 90 seconds.

VDW

Häufige Fragen zum GuttaMaster System

1. Was ist das GuttaMaster® System?

Das GuttaMaster® System basiert auf der bewährten Trägerstifttechnik. Ein Carrier aus Kunststoff ist von Alpha-Guttapercha mit niedrigem Schmelzpunkt ummantelt. Das GuttaMaster® System bietet Ihnen die Möglichkeit, effizient und mit wenigen Schritten eine dichte Füllung auch der lateralen Kanäle und Isthmen zu erzielen. Obturatoren und Verifier sind auf die Aufbereitung mit dem Mtwo® NiTi-System abgestimmt.

2. Ist der Plastik Carrier/Verifier biokompatibel?

Ja. Das Material der Carrier/Verifier besteht aus einer nicht toxischen Polymerverbindung. Dieser Kunststoff wird auch in der Implantologie verwendet und wird physisch sehr gut akzeptiert.

3. Sind die Obturatoren sterilisiert?

Grundsätzlich ist Guttapercha nicht sterilisiert. Daher sollte der Obturator vor Einsatz desinfiziert werden. Desinfizieren Sie den GuttaMaster® Obturator mindestens eine Minute lang in einer Natriumhypochlorit- oder hochprozentigen Alkohollösung und trocknen Sie ihn anschließend.

4. Wie wichtig ist es den Wurzelkanal vor der Obturation zu trocknen?

Das ist sehr wichtig, da Feuchtigkeit im Wurzelkanal dazu führen kann, dass der Sealer und die Guttapercha nicht optimal binden und die Füllung so gegebenenfalls nicht dicht ist.

5. Was ist zu tun. wenn sich der Stopper des GuttaMaster® Obturators auf der Position der Ofenhalterung befindet?

Entfernen Sie den Stopper vorsichtig, z. B. mit einem Skalpell und kennzeichnen Sie die Obturationsreferenzlänge, z. B. mit einem Permanent Marker (wasserfester Farbstift).

6. Wird für GuttaMaster® ein Sealer benötigt?

Wie für jedes Wurzelfüllverfahren, das auf Guttapercha als Kernmaterial basiert, ist auch für GuttaMaster® zur Abdichtung ein Sealer notwendig. Zudem wird durch den Sealer die Gleitfähigkeit für die plastifizierte Guttapercha erhöht. Der Sealer gleicht Unebenheiten aus und verbessert
die Verbindung zwischen Dentinwand und Guttapercha-Füllung.
Außerdem scheint die Anwendung eines Sealers das Ausmaß von Temperaturerhöhungen auf der Wurzelaußenfläche zu reduzieren. Auch wenn wir aufgrund unterschiedlicher Studien wissen, dass die verwendeten Temperaturen sich nicht schädigend auf die periradikulären Strukturen auswirken, ist dieser temperatursenkende Effekt des Sealers zu begrüßen.

7. Welche Art von Sealer wird empfohlen?

Es sollte ein für warme Obturationsmethoden geeigneter Sealer verwendet werden. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von 2Seal. Dieser Sealer hat sich beim Einsatz im Rahmen von warmen Füllmethoden bewährt und hat darüber hinaus eine uneingeschränkte Empfehlung in den Richtlinien der DGZMK als Wurzelfüllmaterial.

8. Welche Menge an Sealer wird empfohlen?

Applizieren Sie eine geringe Menge Sealer, am besten mit einer trockenen Papierspitze rund um den Wurzelkanaleingang und verteilen Sie den Sealer mit einer rührenden Bewegung bis zum Apex. Bitte beachten Sie dabei, dass eine dünne Sealerschicht völlig ausreichend ist. Die Wurzelkanalwand muss nur leicht benetzt werden.

9. Muß ich meine übliche Vorgehensweise für die Präperation des Wurzelkanals sowie mein Instrumentarium für GuttaMaster® ändern?

Das GuttaMaster® System ist auf die Aufbereitung mit dem Mtwo® NiTi-System abgestimmt. Daher sollten Sie Ihre Präparation mit Mtwo® durchführen und, wie in den Anwendertipps beschrieben, die Kanalform entsprechend der GuttaMaster® Füllmethode vorbereiten.

10. Warum wird für eine optimale Füllung bei der Aufbereitung eine Konizität von 5 % oder höher benötigt?

Ein für die warme Guttaperchatechnik korrekt aufbereiteter Wurzelkanal sollte eine kontinuierlich konisch verlaufende Kavität darstellen – mit dem engsten Durchmesser im Bereich des Foramens und dem weitesten Querschnitt im koronalen Anteil. Eine größere Konizität erleichtert thermoplastische Füllverfahren, wie die Trägerstifttechnik es ist. Eine Aufbereitung mit einer Konizität von 5 % oder höher erfüllt diese Kriterien.

12. Kann GuttaMaster® auch zur warmen Obturation in gekrümmten Kanälen verwendet werden?

Ja. GuttaMaster® ist eine sehr effektive Wurzelfüllmethode für gekrümmte Wurzelkanäle. Gerade bei Anwendung von warmen Guttapercha-Wurzelfüllverfahren, die mit Hitzeträgern und Pluggern arbeiten, zeigt sich nicht selten das Problem, dass sich diese Instrumente aufgrund der Krümmung des Wurzelkanals nicht weit genug bis an die Arbeitslänge in den Wurzelkanal einführen lassen. Eine im apikalen Bereich ungenügend erwärmte und nicht ausreichend plastifizierte Wurzelfüllung ist die Folge.

Mit GuttaMaster® ist es auch in gekrümmten Wurzelkanälen möglich, erwärmte Guttapercha bis unmittelbar vor Arbeitslänge zu applizieren. Die hohe Flexibilität der GuttaMaster® Carrier ermöglicht auch im stärker gekrümmten Wurzelkanal die Applikation von Guttapercha, ohne dass es zu einer Freilegung des GuttaMaster® Carriers an der Kanalwand kommt.

11. Welche Konizität hat der Obturator?

Der Obturator hat im kalten Zustand je nach Größe eine Konizität von 2-2,5 %. Wird der Obturator erwärmt und in den Wurzelkanal eingebracht, verformt sich die Guttapercha und passt sich der Kanalanatomie und dessen Konizität an.

13. Wie fülle ich mit dem GuttaMaster® System zwei miteinander kommunizierende Wurzelkanäle?

Variante A: Bringen Sie zwei GuttaMaster® Obturatoren gleichzeitig in die jeweiligen Kanäle ein. HINWEIS: Es können nicht zwei Obturatoren gleichzeitig erwärmt werden. Sie können jedoch den ersten Obturator solange im Ofen belassen, bis der zweite Obturator erwärmt ist. Die optimale Heiztemperatur für den Obturator im ersten Halter wird währenddessen für 90 Sekunden gehalten. V

Variante B: Ein in den Wurzelkanal platzierter Verifier dient als Platzhalter und minimiert den Übertritt von Guttapercha beim Füllen des anderen Kanals. Nachdem der erste Kanal gefüllt wurde, wird der Verifier entfernt. Der zweite Kanal kann nun mit einem weiteren GuttaMaster®
Obturator gefüllt werden.

14. Ist der Carrier mit Guttapercha ummantelt, die im dentalbereich üblicherweise verwendet werden?

Ja. GuttaMaster® Obturatoren werden mit Alpha-Guttapercha ummantelt. Durch eine spezielle Wärmebehandlung wird die Guttapercha so beeinflusst, dass deren Schmelzpunkt niedriger ist, sie fließfähiger wird und sich somit besser als Beta-Guttapercha bei warmen Füllmethoden verarbeiten lässt.

15. Kann es passieren, dass kein Guttapercha in den apikalen Bereich fließt?

Wenn Sie sich an die Schrittfolge, die in den Anwendertipps beschrieben ist, halten, können auch der apikale Bereich sowie laterale Kanäle mit Guttapercha dicht gefüllt werden. Bitte beachten Sie, dass auch diese Füllmethode vor Einsatz in der Praxis trainiert werden sollte, damit Sie Sicherheit in der Anwendung der GuttaMaster® Technik erlangen. Schulungen werden im Rahmen von Endokompakt- und Obturationskursen von VDW und unseren Händlern angeboten. Bei Interesse an einer Schulungsmaßnahme wenden Sie sich bitte an unser Sales Team oder unseren After Sales Service.

16. Kann es passieren, dass man Guttapercha vom Carrier abstreift und der Carrier dann direkten Kontakt zur Wurzelkanalwand hat?

Ja, das ist möglich, z. B. wenn Sie beim Herausnehmen des Obturators aus dem Ofen versehentlich Guttapercha abstreifen und dann diesen Obturator zum Füllen benutzen. Nehmen Sie den GuttaMaster® Obturator vorsichtig aus der Halterung des GuttaMaster® Ofens. Achten Sie darauf, die Guttapercha beim Einbringen in den Zahn nicht versehentlich vom Kunststoffträger abzustreifen und führen Sie den Obturator mit einer langsamen, stetigen, apikal gerichteten Bewegung in den Wurzelkanal ein. Es ist wichtig, dass die Bewegungsrichtung immer entlang der Längsachse des Trägers verläuft, damit dieser sich nicht verbiegt. Befolgen Sie diese Schritte, dann können Sie ein Abstreifen von Guttapercha vermeiden und der Wurzelkanal kann dicht und rundum gefüllt werden. Darüber hinaus empfiehlt sich der Einsatz optischer Vergrößerungshilfen, z. B. Lupenbrille oder Dentalmikroskop.

17. Wie lange habe ich Zeit, um den erwärmten GuttaMaster® Obturator in den Wurzelkanal einzubringen?

Sie haben ca. 10 Sekunden Zeit (Transferzeit), bevor der Obturator so stark abkühlt, dass er möglicherweise nicht mehr auf die angestrebte Einbringlänge appliziert werden kann. Es ist daher nicht notwendig, den Obturator überhastet einzuführen. Falls Sie jedoch einmal längere Zeit benötigen oder eine kurze Pause einlegen müssen, dann ist Ihr GuttaMaster® Ofen so ausgestattet, dass er für 90 Sekunden die entsprechende Heiztemperatur halten kann. Sie werden durch ein akustisches Signal mehrfach daran erinnert, dass sich noch ein Obturator im Ofen befindet. Sobald dieses Signal nicht mehr ertönt, sollten Sie binnen 10 Sekunden den Wurzelkanal mit dem im Ofen befindlichen Obturator füllen. Überschreiten Sie eine Transferzeit von 10 Sekunden, sollten Sie den Obturator abkühlen lassen. Sie können ihn dann noch einmal erwärmen. Der Obturator darf jedoch nicht beschädigt und die Guttapercha-Ummantelung muss intakt sein.

18. Wie lange dauert es, bis dei warme Guttapercha im Wurzelkanl erkaltet ist?

Innerhalb von 2 bis 4 Minuten kühlt die Guttapercha ab und wird zunehmend fester. Wichtig ist, dass Sie während dieser Zeit den Obturator am Griff nicht hin und her bewegen. In den ersten Sekunden nach Applikation des Obturators sollte der nach apikal ausgeübte Druck weiter aufrechterhalten werden. Zieht oder dreht man während dieser Zeit am Obturator, kann dies das Füllergebnis negativ beeinflussen.

19. Wenn der Griff des GuttaMaster® Obturators mit einem GuttaMaster® PREPI Bur entfernt werden soll, kann es dann zu Vibrationen kommen, die den Obturator im Wurzelkanal lockern?

Bevor und während Sie den Griff des Obturators mit dem entsprechenden Bohrer abtrennen, sollten Sie solange gleichmäßigen Druck mit einem Finger auf den Griff ausüben, bis dieser abgetrennt ist. Sie vermeiden so, dass sich der Obturator gegebenenfalls lockern könnte. Sofern die Guttapercha ausreichend erhärtet ist, ist eine Lockerung ausgeschlossen.

20. Was passiert mit evtl. vorhandener Luft, die sich vor und während des Füllvorganges im Wurzelkanal befindet?

Bitte beachten Sie, dass bei zu starkem Druck und zu schnellem Einführen des Obturators die im Wurzelkanal befindliche Luft so komprimiert werden kann, dass der Patient Schmerzen verspürt. Um dies möglichst zu vermeiden, schieben Sie den erwärmten Obturator immer gleichmäßig und langsam in den Wurzelkanal. Um Ihrem Patienten unangenehme Schmerzsensationen zu ersparen, empfiehlt es sich, die Wurzelfüllung unter Anästhesie durchzuführen.

21. Wie kann verhindert werden, dass bei einem mehrwurzeligen Zahn, versehentlich Guttapercha in einen anderen Wurzelkanal gelangt?

Dichten Sie nach Aufbereitung die Wurzelkanäle, die später gefüllt werden sollen, mit einem Schaumstoffpellet oder Ähnlichem ab. So vermeiden Sie einen Übertritt von Sealer oder Guttapercha in andere aufbereitete Wurzelkanaleingänge.

22. Kann ich zwei Obturatoren gleichzeitig im GuttaMaster® Ofen erwärmen?

Wenn Sie mehrere Obturatoren erwärmen möchten, können Sie abwechselnd den rechten und den linken Halter verwenden, um Ihre Arbeit effizient fortzusetzen. Warten Sie erst den Signalton des ersten Halters ab, bevor Sie mit der Erwärmung des zweiten Halters fortfahren. HINWEIS: Es können nicht zwei Obturatoren gleichzeitig erwärmt werden. Sie können jedoch den ersten Obturator solange im Ofen belassen, bis der zweite Obturator erwärmt ist. Die optimale Heiztemperatur für den Obturator im ersten Halter wird währenddessen für 90 Sekunden gehalten.